Wiener Medienstartup “uncovr” wird Partner des Münchner Startup-Festivals “Bits & Pretzels 2018”

27.09.2018 | 1 Bild
uncovr ist Partner der Bits & Pretzels 2018

Das österreichische Medienstartup wird Netzwerkparnter des Münchner Startup-Festivals Bits & Pretzels. V.l.n.r.: Bernhard Seikmann (General Manager), Danijela Tanasic (Client Service Director) und Severin Kepplinger (Digital Solutions Manager) freuen sich, die hochkarätige Gründermesse mit einem innovativen "Newsroom Hub" für Journalisten und Investoren zu unterstützen.

Das österreichische Medienstartup “uncovr” wurde von der Münchner Startup-Messe “Bits & Pretzels” zum Netzwerkpartner ernannt und unterstützt das Festival mit einem eigens geschaffenen, innovativen Medienservice: dem “bits18 Newsroom Hub”.

Nur wenige Tage vor Beginn des internationalen Gründer-Festivals “Bits & Pretzels 2018” in München wurde das Wiener Startup “uncovr” neben Szenegrößen wie u.a. DealMatrix, Frauenhofer Ventures, Talent Garden und Axel Springer Ventures zum Netzwerk Partner ernannt.  Das österreichische Medienunternehmen unterstützt als Partner die Gründermesse mit einem einzigartigen Medienservice: Dem “bits18 Newsroom Hub”.

Premiere für “Newsroom Hub”

Das Team von uncovr unterstützt Bits & Pretzels mit einem besonderen Service, der die Kompetenz ihrer auf Presseinhalte spezialisierten Suchmaschine, die einen direkten Zugang zu hunderttausenden Presseinhalten auf einer Plattform bietet, unterstreicht. Über einen eigens für das Festival erstellten Bits & Pretzels Newsroom Hub, erhalten Medien, Journalisten und Blogger Zugang zu allen Presseaussendungen des Festivals sowie der rund 200 vertretenen Startups über eine einzige Plattform.

Der Newsroom Hub stellt aktuelle wie vergangene Presseaussendungen inklusive Bildmaterial vom Organisationsteam der “Bits & Pretzels” sowie der an der Gründermesse teilnehmenden Startups transparent, benutzerfreundlich und übersichtlich zur Verfügung. Der innovative Ansatz und der damit verbundene Medienservice überzeugte die Organisatoren kurzerhand. Der Newsroom Hub wird gerade fertiggestellt und rechtzeitig zum Messestart für Medien und Journalisten verfügbar sein.

Hochkarätiges Publikum, innovativer Medienservice

Bits & Pretzels findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und besticht, neben ihrem unvergleichbaren Setting am Rande des Münchner Oktoberfests, wie gewohnt mit hochkarätigen Gästen. Neben Keynote-Speakern wie dem ehemaligen Formel 1-Weltmeister und Investor Nico Rosberg, Fernsehmoderator Jan Böhmermann und der Gründerin des “#MeToo Movements” Tarana Burke, sorgen in diesem Jahr High-Potentials wie Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter und FlixMobility-Gründer André Schwämmlein für einen gehörigen Promi-Faktor.

Dennoch sollen die teilnehmenden Startups im Fokus der Medienvertreter, Journalisten, Blogger sowie namhaften Investoren stehen, darunter Speedinvest, SevenVentures, Venionaire, Axel Springer, check24 oder Google. Mit dem Ziel die Recherche nach Presseinhalten und Informationen zu erleichtern und die redaktionelle Berichterstattung zu fördern, stehen die Presseunterlagen von den rund 200 Startups, die sich im Rahmen des Events präsentieren, über den Bits & Pretzels Newsroom Hub zur Verfügung.

“Dieser Ansatz, den wir auf der Bits 18 erstmals präsentieren, könnte in Zukunft für viele Messen, Kongresse, Foren und Branchen-Events interessant werden”, sagt uncovr-Gründer und Geschäftsführer Bernhard Seikmann. Die Veröffentlichung von Originaltextnachrichten spielt nicht nur im weltweiten Nachrichtenfluss, sondern auch für die Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services eine immer größere Rolle, die auch für junge Unternehmen nicht mehr zu vernachlässigen ist.

#bits18
ÜBER BITS & PRETZELS 2018

Bits & Pretzels ist ein dreitägiges Festival, das 5.000 Gründer, Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammen bringt. Das Festival findet vom 30. September bis 2. Oktober 2018 in einem einzigartigen Setting um das Oktoberfest herum in München statt. Die erfolgreichsten Entrepreneure aus aller Welt sowie junge, aufstrebende Unternehmer treffen sich bei dem Event, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Am letzten Tag kommen alle Teilnehmer und Speaker in einem Zelt mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: liquid networking.

Dieses Jahr wurde der Medienservice uncovr gemeinsam mit neun weiteren, österreichischen Startups ausgewählt, an der Münchner Startup-Messe “Bits & Pretzels teilzunehmen. Am zweiten Messetag präsentiert sich das uncovr-Team neben bekannten Startups aus der Österreichischen Startup-Szene – darunter cashpresso, hokify, GoStudten, Holo Light, PlanRadar und Yodel.

#uncovr
ÜBER UNCOVR

uncovr ist ein neuer Originalquellendienst zur Recherche von Presseinhalten. uncovr durchsucht die Pressewebseiten, Newsrooms und Pressemailings tausender Unternehmen, PR-Agenturen und Nachrichtendienste und stellt die Inhalte zentral auf uncovr.com bereit. Medien und Journalisten können Presseinhalte direkt in tausenden Quellen recherchieren, die aktuellsten Meldungen als Newsstream abrufen und Unternehmen und Inhalten folgen. Zentral, auf einer einzigen Plattform.

Die Aufnahme in den uncovr Suchindex ist kostenlos und erfolgt via Newsroom Monitoring (Snippets mit Verweis auf die Originalquelle) oder E-Mail Publising (gesamtes Pressemailing im Original).  Das Businessmodell basiert auf einem Freemium Ansatz, Unternehmen können für eine monatliche Flatfee Pressemeldungen visuell hervorheben. Der Suchindex umfasst gesamt über 1 Million Presseinhalte aus dem deutschrachigen Raum und über 1.000 aktuelle Pressemeldungen täglich. uncovr wurde am 20. November 2017 gelauncht und wird vom Wiener Business Developer Wunderwerk auf eigene Kosten und Rechnung betrieben.

2 200 x 1 550 px

Barbara Duras
Public Relations Managerin
M: +43 676 9628753