DAS WUNDERWERK | Online-Pressecenter
  • Pressemeldungen
    • Das Wunderwerk
    • uncovr
    • PResstige
    • wetterheute
    • tvheute.at
  • Mediathek
    • Team
    • Logos
    • tvheute
    • PResstige
    • uncovr
  • Info
    • Das Wunderwerk
    • We are hiring: PR-PraktikantIn
    • We are hiring: Junior PR-Consultant
    • We are hiring: Junior Account Manager
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WUNDERWERK Online GmbH, Neubaugasse 4/7-9, 1070 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.daswunderwerk.com. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

DAS WUNDERWERK
Neubaugasse 4/7-9
1070 Wien
Telefon: +43 1 361 66 77 11
E-Mail: bs@daswunderwerk.com


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Pressemeldungen /
  • Das Wunderwerk
  • Alle
  • Text
  • Bilder
14.05.2014 | 1 Bild

Ein Rückblick mit Ausblick auf 15 Jahre Wunderwerk

Das Wunderwerk im Laufe der Zeit
Das Wunderwerk im Laufe der Zeit © pixabay / geralt (Freie kommerzielle Nutzung)

Zu dieser Meldung gibt es:

Der Inhalt in 10 Sekunden 258 Zeichen

Für viele Unternehmen ist eine Krise der Anfang vom Ende. Wenn man davon drei übersteht, grenzt das ein wirtschaftliches Wunder oder rastloses Werken - oder beides. Ein Rückblick mit Ausblick mit vielen Werken und einem neuen Wunder.

Pressetext 7301 Zeichen

Für viele Unternehmen ist eine Krise der Anfang vom Ende. Wenn man davon drei übersteht, grenzt das ein wirtschaftliches Wunder oder rastloses Werken - oder beides. Ein Rückblick mit Ausblick mit vielen Werken und einem neuen Wunder.
 
Alles auf Anfang
 
Gegründet im Mai 1998 hatte man sich der Produktion von Digitalen Medien verschrieben: Webseiten, CD-Roms und 3D-Animation. Man werkte für namhafte Kunden wie max.mobil, Otto Versand, arac und profil und hatte Ideen für eigene Wunder. Eines davon war hello2day. Ein Internerguide im Stile eines TV-Programms - nur eben fürs Internet. Ein Dienst mit Links zu allem, was interessant, neu und live im Internet zu sehen war. recherchiert von einer hauseigenen Redaktion mit Unterstützung der User, die sich an der Jagd nach den besten Links beteiligen konnten. Die Bewertungen eines namhaften Wirtschaftprüfers reichten von 70 bis über 400 Millionen Schilling, man einigte sich auf 240 Millionen und wartetet gespannt auf alle Investoren, die da kommen mögen. Man wartetet vergebens. Es kam keiner. Es gab nicht einmal eine Anfrage. 
 
 
Booom - Bummm! Platzen der Dotcom-Blase
 
Während man am 14. April 2000 ebenso zeitgemäß wie zukunftsträchtig in der Wiener Börse den Launch feiert, platzte die Dotcom-Blase. Anfangs still und leise, war der Knall bald allerorts zu hören - und zu spüren. Auch im Wunderwerk. Kunden stornierten ihre Aufträge, das Stammgeschäft kam binnen Wochen zum Erliegen. Die über Kreditlinien finanzierten Investitionen in den Aufbau des Unternehmens wurden über Nacht von der Bank fällig gestellt. Man hätte es den vielen Start-ups gleich tun können und das Werk in den Konkurs schicken können. Man tat es nicht. Man beantragte nicht einmal einen Ausgleich. Statt dessen halfen die Familien als Bürgen und Kreditgeber. Man machte sich erneut ans Werk, gewann Kunden wie Micosoft, Österreichische Lotterien und Universal und schaffte den Turnaround. Nach 3 Jahren hatte man einen Großteil der Schulden Cent für Cent zurückgezahlt. 
 
 
Weltrekordversuch: 164 Stunden von 0 auf 100 
 
Das Überleben feierte man anlässlich des 5-jährige Bestehens feierte ungewöhnlich: Mit einem Weltrekordversuch. Man versprach, in nur 7 Tagen ein komplettes Webprojekt fertigzustellen. Konzept, Design Programmierung, Webekampagne - alles in genau einer Woche fix und fertig und noch dazu gratis. Es war wohl die abenteuerlichste Woche der Wunderwerker, die das unmögliche schaffen wollten. Man schaffte es nicht! Knapp nicht. Ein Glück, wie sich herausstellen sollte. Denn das, was vor 700 geladenen Gästen präsentiert wurde, war somit glaubwürdig, beeindruckte Medien wie Kunden und füllte die Auftragsbücher. 
 
 
Von allesheute.at zu tvheute.at
 
Neben Kundenprojekten blieb nun auch wieder etwas Zeit für eigene Ideen. Das Portal allesheute.at sollte die User über alles rund um TV, Kino und Events informieren. Der Name sorgte dennoch aufgrund der Ähnlichkeit zu einer Wochenzeitung für Verwirrung. Und die wenigen User, die das Portal besuchten, beschränkten ihre Zugriffe auf das TV-Programm. Man lernte aus den Fehlern und macht daraus ein Geschäft: tvheute.at. Dem Ruf der User folgend, konzentierte man sich auf den TV-Bereich und schuf innerhalb von zwei Jahren das reichweitenstärkste online TV-Programm Österreichs. 
 
 
Und zweitens als man denkt: Werken in der Finanzkrise
 
Alles schien bestens. Bis zur nächsten Krise. Beschränkte sich das Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 vornehmlich auf die Unternehmen der New Economy, betraf die im August 2007 beginnende Finanzkrise alle Unternehmen und Brachen. Überall wurden die Werbeausgaben schlagartig gekürzt und bereits beauftrage Projekte auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dieses Mal war man im Wunderwerk aber besser auf das Kommende vorbereitet. Mit klugen Sparmaßnahmen und einem neuen Leistungskatalog, der sich an den kleineren Budgets der Kunden orientierte, hatte man für die Krise vorgesorgt. Während die Branche erneut ums Überleben kämpfte, konnte man 2008 bereits in das nächste Wunderwerk investieren: Einen Kameraroboter für die Filmindustrie. Was man zu dieser Zeit nicht wahrhaben wollte: Das Unternehmen war auf ein solches Projekt weder personell noch finanziell ausgerichtet. Und dieses Mal baute man sich damit seine ganz eigene Krise, die das Wunderwerk an den Rand der Existenz treiben sollte.
 
Nach drei Jahren und dem verzweifelten Versuch die Bereiche Neue Medien und Robotik wenn schon nicht unter einen Hut aber zumindest unter ein Dach zu bringen, gab man sich geschlagen. Die Geschäftsfelder wurden getrennt und in zwei neue, unabhängige Firmen abgespalten. Außer einer bewegten und ereignissreichen Geschichte, haben die Unternehmen heute nichts mehr gemeinsam. 
 
 
Spin-of wetterheute.at: Das Wetter zum Lesen
 
Dass ein Ende auch immer ein Anfang ist, zeigte bereits die Idee für ein nächstes Spin-of. Als man Freunden erzählte, man würde als nächstes eine neue Wetter-App für Smartphones auf den Markt bringen, erntete man vielfach nur Kopfschütteln. Die Befragten nutzten entweder die bestehende App am Telefon oder eine der vielen Angebot in den App-Stores. Der Markt schien besetzt und seine Anteile vergeben. Zudem hatte man nicht einen Euro für eine Werbekampagne, die daran vielleicht etwas ändern könnte. Man hatte aber etwas viel besseres: Eine Idee. 
 
Während die bereits am Markt erhältlichen Apps die Wettervorhersage als Icons anzeigten, begann das Wunderwerk an einem Algorithmus zu arbeiten, der es erlaubte, die Wetterdaten als Text zu interpretieren, ähnlich wie er im Radio oder im Fernsehen zu sehen und in den Zeitungen zu lesen war. Das besondere sollte daran sein, die App sollte individuelle Text für alle 20.000 Orte in Österreich anbieten und das 9 Tage im Voraus und die Texte sich nicht von den gewohnten redaktionell geschriebenen Texten unterscheiden. Der Vorhaben gelang. Im April 2012 wurde die App “wetterheute” in den Stores veröffentlicht und bereits im Oktober hatte man die Downloadzahlen der Mitbewerber überschritten und hatte die Marktführerschaft in Österreich übernommen.
 
 
Spin-of PResstige: Public Relations Asset Management
 
Zu diesem Zeitpunkt begann man im Wunderwerk schon am nächsten Spin-of zu arbeiten. “PResstige”, einer Lösung für den ressourcenschonenden und nachhaltigen Versand von Pressemeldungen an Medien und Journalisten. Ursprünglich nur für den eigenen Einsatz bestimmt, um Pressemeldungen zeiteffizient und effektiv versenden zu können, überzeugte der Grundgedanke auch andere Unternehmen und so beschloss man, ein eigenes Produkt daraus zu machen. Anstelle den Versand von Pressemeldungen via Outlook oder Newslettersysteme zeitaufwendig zu erstellen und mit mehreren Megabyts an angehängten Dateien zu versenden, benötigt die Lösung von Wunderwerk gerade einmal 60 Sekunden und 25 kB. Dazu werde die Inhalte in der CI des Unternehmens versendet, mit persönlicher Ansprache der Journalisten und einem direkten Link zum Pressecenter mit einer Fülle an Inhalten zum Downloaden für die individuelle Berichterstattung. Bereits vor dem offiziellen Launch im November 2014 wurde die Lösung an eine Vielzahl an namhaften Unternehmen und führenden PR-Agenturen verkauft. Nach dem erfolgreichen Start in Österreich will man 2015 bereits den Break Even schaffen.
Seite drucken Link mailen

Pressemappe

Gesamte Meldung als .ZIP

Pressetext

Pressetext als .TXT Pressetext kopieren

Bilder (1)

Das Wunderwerk im Laufe der Zeit
Das Wunderwerk im Laufe der Zeit
4 961 x 3 508 © pixabay / geralt (Freie kommerzielle Nutzung)
Dateigröße: 3,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Das Wunderwerk im Laufe der Zeit
Das Wunderwerk im Laufe der Zeit

© pixabay / geralt (Freie kommerzielle Nutzung)

Zum Thema

  • 17.02.2015
    Geschichte eines Start-ups: Die Entstehung von PResstige

Das Wunderwerk im Laufe der Zeit

Das Wunderwerk im Laufe der Zeit (. jpg )

© pixabay / geralt (Freie kommerzielle Nutzung)
Maße Größe
4961 x 3508 3,3 MB
1200 x 849 199,6 KB
600 x 425 71,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Presse­verteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden
ADRESSE
WUNDERWERK Online GmbH
Neubaugasse 4/7-9
1070 Wien
Telefon: +43 1 361 66 77 11

E-Mail: service@presstige.at
Website: http://www.presstige.at

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
PRESSEKONTAKT
uncovr Originalquellendienst
Neubaugasse 4/7-9
1070 Wien
Austria
 
Mag. Bernhard J. Seikmann 
Gründer & CEO
T: (0)1 361 66 77 14
E: bs@uncovr.com
W: www.uncovr.com

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung | Impressum